Erdbeeren auf´s Brot. Da hast du was drauf!

am

…jajaja, ich weiß schon, dass der Spruch eigentlich mit einem anderem Wort als Erdbeeren beginnt. Aber egal. Ich sag euch, ihr müsst diese Frühstücksvariante mal versuchen. Normalerweise schmieren wir Österreicher ja unser Brot oder unsere Semmel mit Butter & Marmelade. So weit so gut. Als wir uns damals noch nach dem Frühstück mit dem Ochsen die Zeit am Feld vertrieben haben, war so ein deftiges Frühstück auch noch wichtig. Aber heute? Einen Ochsen hat sowieso (fast) keiner mehr oder durch einen Traktor ersetzt und das Feld ist zum Hochbeet mutiert, bei dem wir uns nicht mal mehr bücken müssen 😉 Nix gegen Hochbeete, tolle Sache. Was ich aber damit sagen will ist, dass sich unsere Ernährung nicht unserem modernen Bewegungsstil oder besser gesagt „Sitzstil“ angepasst hat.

Wie wäre also die Alternative mit Topfen und Erdbeeren auf´s Brot? Die Vorteile liegen eindeutig auf der Hand. Topfen (10%ig) enthält bei relativ geringem Fettgehalt einiges an Eiweiß, das dich gut sättigt und die Erdbeeren sind wieder mal Wunderwuzzis, überhaupt jetzt (und eigentlich nur jetzt) zur Hauptsaison der tollen Beeren. Wunderwuzzi, weil sie einen hohen Gehalt an Vitamin C haben und viele gesundheitsfördernden Polyphenole, die dein Immunsystem stärken und vor zellschädigenden Radikalen schützen können (so zum Thema ewig jung ;-)). Noch dazu ist die Erdbeere eine meiner Lieblingsbeeren. Unser halber Garten ist mit Erdbeerpflanzen voll und sie dürfen sogar den ganzen belagern, wenn es nach mir ginge.

Wichtig zu wissen ist, dass Erdbeeren vom Supermarkt ziemlich belastet sein können mit Spritzmittel. Am Besten selber anpflanzen (wenn genug Platz natürlich) oder die Bio-Variante bevorzugen. Erdbeeren gehören meiner Meinung nach eindeutig zu dem Obst, bei dem Bio gekauft werden sollte. Eurer Gesundheit willen – sie wird es euch danken.

Ihr könnt eure Frühstücksbrote dann je nach Saison mit dem jeweiligen aktuellen Obst belegen. Im Moment sind das eben Erdbeeren. Damit ihr euch informieren könnt, wann welches Obst Saison hat, könnt euch bei Denn´s den regionalen Saisonkalender ansehen.

Betreffend Kalorien, Fett, Eiweiß und Zuckergehalt hab ich euch noch eine Aufstellung gezaubert – Erdbeer-Topfen-Brot VS Marmelade-Butter-Brot. Ich glaube die Frage am Ende kann sich jeder selber beantworten und ich erspare mir jetzt meinen Gscheidwaschl*-Kommentar 🙂

Erdbeere VS Marmelade.jpg
Erdbeer-Topfen-Brot VS Marmelade-Butter-Brot

 

 

*Gscheidwaschln = besserwisserisch etwas erklären

Ein Kommentar Gib deinen ab

  1. Legga 😍😁
    xoxo & liebste Grüße 💙
    Sina von https://CasaSelvanegra.com

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

